– Die BUKEA lädt - unser Verein - an die Elbe.
Die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) lädt exklusiv den Hamburger Angler e.V. am Samstag, den 8.10.2022 an die Elbe zum Hegefischen auf Brassen zu wissenschaftlichen Zwecken ein.
Die Elbe entspringt im Norden Tschechiens, durchfließt Deutschland und mündet mit einer Gesamtlänge von 1294,26 km in der Nordsee bei Cuxhaven und zählt somit zu den 100 längsten Flüssen der Welt. Tschechien und Deutschland teilen sich eine Flussgebietsgemeinschaft und entnehmenregelmäßig Wasser- und Schwebstoffproben. Dabei wird auch die Konzentration von Stoffgruppen wie z.B. Schwermetallen, Pestiziden oder Medikamentenrückständen in Fischmuskulatur und Muschelgewebe untersucht. Die Ergebnisse der Proben werden zur Bewertung des chemischen Zustandes des Gewässers nach der EU-Wasserrahmenrichtlinie verwendet. Für die Untersuchung der Fischmuskulatur ist u.a. die Brasse in einem bestimmten Entnahmefenster von der Flussgebietsgemeinschaft bestimmt worden.
Quelle
Damit die Brassen den Weg ins Labor finden, brauchen wir euch:
Für das Hegefischen stehen zwei verschiedene Brassenreviere zur Verfügung. Empfohlen wird das Grundangeln mit Futterkorb (Feedern) und Made mit 14er bis 18er Haken. Maden, Mais und Grundfutter für den Fisch sowie das ‚Grundfutter‘ vom Grill für alle Teilnehmenden stellt die BUKEA bereit.
Zusätzlich als großes Dankeschön für das ‚wissenschaftliche‘ Mitarbeiten erhält jeder Angler - vor Ort - für jede Brasse zwischen 20 cm und 27 cm eine Prämie von 10 Euro. Limitiert auf 20 Fische pro Angelplatz.
Meldet euch bitte mit Nennung des gewünschten Angelplatzes über das Forum bis zum 7.10.2022 an. Fragen beantworten wir sehr gerne im Forum. Siehe "Nächste Veranstaltung".